Mentoring-Beratung
Sie haben bereits ein bestehendes Mentoringprogramm?
Viele Jahre war ihr internes Mentoring sehr erfolgreich. Nun bleiben nach und nach die Anmeldungen aus? Die Mitarbeiterstrukturen ändern sich – aktuell arbeiten so viele unterschiedliche Generationen wie nie – auch in ihrem Unternehmen. Lassen Sie uns über ihr bestehendes Programm und dessen Stellschrauben sprechen.
Mentoringprogramm selbst etablieren vs. FemPowerMentoring
Viele Unternehmen stehen vor der Frage, ob sie in ein extern geführtes Mentoringprogramm investieren oder eigene Ressourcen nutzen sollten, um selbst ein Programm zu entwickeln. Auf den ersten Blick scheint die interne Lösung kostensparender. Doch die Realität zeigt, dass die Etablierung eines effektiven Mentoring-Programms weit komplexer ist, als es zunächst erscheint.
Folgende Herausforderungen zeigen sich in der Praxis immer wieder deutlich:
Unterschätzung der benötigten Ressourcen
Unterschätzung des Aufwands für interne Marketing-Maßnahmen
Mangelnde Erfahrung bei Zielgruppendefinition und Matching
Fehlende Partizipation der Teilnehmenden
Viele Unternehmen starten Mentoringprogramme – und stehen Monate später wieder am Anfang: kein klares Ziel, keine Struktur, keine Wirkung.
Ihre Expertin Sarah Sorhagen
Aufgrund ihrer Expertise aus mittlerweile fast 20 Jahren Mentoring ist Sarah Sorhagen gefragte Ansprechpartnerin im Mittelstand, nicht nur für den Aufbau von Mentoringprogrammen, sondern auch für die Beratung und Optimierung bestehender Mentoringprogramme.
Neben den Unternehmen, mit denen sie in der Vergangenheit und aktuell zusammen arbeitet, lernt sie im Rahmen ihrer Vorstandstätigkeit bei der Deutschen Gesellschaft für Mentoring viele Mentoringprogramme kennen.
Wie läuft die Zusammenarbeit ab?
„Dank FemPowerMentoring wurde aus einem Wunsch ein tragfähiges Mentoringprogramm, dass Wissen sichert und Talente bindet. FemPowerMentoring ist für uns ein verlässlicher Partner, jederzeit ansprechbar und auf Augenhöhe.“
Sabine B. – HR Partnerin einer Unternehmensberatung