FAQ

Du hast Fragen?
Hier kommen die Antworten.

Allgemein

Generelle Fragen zu FemPowerMentoring

Ein Mentor oder weiblich Mentorin ist ein Sparringspartner, der bereit ist, sein implizites Wissen, seine Erfahrungen und manchmal sogar sein Netzwerk mit einer lernbereiten Person, der Mentee, zu teilen. Neben beruflichen Themen, wie Karriere oder beruflicher Weiterentwicklung können auch private Themen wie Work-Life-Balance oder Persönlichkeitsentwicklung zur Sprache kommen.

Beim Mentoring geht es ganz stark um die persönliche Erfahrung und das Teilhaben an implizitem Wissen, welches vom Mentor/ der Mentorin an seine Mentee weitergegeben wird. Oftmals hatte der/die Mentor:in eine ähnliche berufliche Situation oder kommt aus der gleichen Branche wie die Mentee, so dass die Mentee durch die Weitergabe der persönlichen Erfahrung des Mentors gestärkt wird.
Ein Coach bringt dich im Gegensatz dazu mit seinem breiten Wissen zu unterschiedlichen Methoden und mit gezielten Fragestellungen eigene Lösungswege zu entdecken und regt dich dazu an neue Perspektiven zu sehen.
Im Netzwerk von FemPowerMentoring sind durchaus auch Coaches als Mentor:innen dabei, die eine explizite Ausbildung auf ihrem Gebiet haben.

Du findest bei FemPowerMentoring Mentees und Mentor:innen aus den verschiedensten Branchen. FemPowerMentoring hat sich ganz bewusst branchenübergreifend aufgestellt. Sollte aus deiner Wunschbranche wider erwartend kein(e) Mentor:in zur Verfügung stehen, gehe ich für dich auf die Suche nach deinem/deiner perfekten Mentor:in.

Auf der Suche nach dem/der perfekten Mentor:in steht bei FemPowerMentoring neben der fachlichen Kompetenz auch die Persönlichkeit beider Beteiligten ganz klar im Vordergrund. Mir ist es wichtig, dass Mentee und Mentor:in sich auch menschlich verstehen und zusammen passen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alleine die Beantwortung eines Fragebogens und ein anschließendes Matching über eine Software den menschlichen Faktor außen vor lässt, der mir bei FemPowerMentoring so wichtig ist.

Dein FemPowerMentoring Jahr dauert 12 Monate. Es startet mit der Auftaktveranstaltung und endet nach einem Jahr mit der Abschlussveranstaltung. Dazwischen finden die monatlichen Tandemgespräche zwischen Mentee und Mentor:in sowie diverse Programmpunkte des Rahmenprogramms statt. Die Mentees haben alle 6-8 Wochen eine Veranstaltung.

Die monatlichen Treffen können Mentee und Mentor:in nach ihren Wünschen abstimmen und sich dann verabreden, wenn es den beiden am besten passt.

Die Entscheidung wo ihr euch trefft, obliegt euch beiden. Tatsächlich kommt es aber auch darauf an, ob ihr nah beieinander wohnt oder nicht. Sowohl Mentees als auch Mentor:innen sind deutschlandweit verteilt. Wenn dir ein persönliches Treffen wichtig ist, lass es mich wissen, dann kann ich das bei der Suche nach deinem Mentor/ deiner Mentorin gerne berücksichtigen.

Mit Blick darauf, dass sowohl die Mentees als auch die Mentor:innen deutschlandweit verteilt sind, finden alle Veranstaltungen aus dem Rahmenprogramm online mit digitalen Medien statt.

Um für dich planen zu können und an möglichst vielen Terminen teilnehmen zu können, erhältst du zu Beginn deines Mentoringjahres bereits alle Termine in einer Übersicht.

Die meisten Veranstaltungen werden aufgezeichnet, so dass du sie im Nachhinein noch einmal ansehen kannst und den Spirit nachempfinden kannst. Die Teilnahme an allen gemeinsamen Veranstaltungen des Rahmensprogramms sind auf freiwilliger Basis. 

Ja das geht, du kannst gleichzeitig auf einem Gebiet dein Wissen an eine Mentee weiter geben und auf der anderen Seite auf einem anderen Gebiet dich durch eine(n) Mentor:in begleiten lassen.

Die Anzahl der Mentees ist auf 10 pro Jahrgang limitiert. Wir legen großen Wert auf persönliche Beziehungen. Eine Gruppengröße von 10 Mentees mit ihren 10 gematchten Mentor:innen empfinden wir genau richtig, um sich persönlich kennen zu lernen und in einen vertrauensvollen Austausuch zu kommen. In diesem ausgewählten  Rahmen findet die Start-, die Zwischen- und die Endveranstaltung statt.

Gleichzeitig kommt man im Rahmen anderer Veranstaltungsformate mit allen Mentees und Mentor:innen von FemPowerMentoring in Kontakt.

Die Anzahl der Mentor:innen ist hingegen nicht begrenzt. Das Mentor:innennetzwerk wächst  stetig und es kommen neue Mentor:innen aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen mit ihrer einzigartigen Expertise hinzu.

Am Ende deines persönlichen FemPowerMentoring Jahres erhältst du ein Teilnahmezertifikat. Gerne kannst du dich auch bereits unterjährig als Mentee oder Mentor:in in den sozialen Medien präsentieren, indem du in deine Biografie bei Instagram, LinkedIn, Facebook oder Xing aufnimmst, dass du Mentee oder Mentor:in bist und uns miteinander verlinkst.

Mentees

Fragen zum Thema Mentees

Nachdem du dich über den Button Anmeldung Mentee mit deinen persönlichen Daten angemeldet hast, freue ich mich auf deine Wünsche, wen du genau als Mentor:in suchst und auf welchem Gebiet du von deinem Mentor/ deiner Mentorin begleitet werden möchtest.

Deine Antworten werden bereits eine gute Grundlage auf der Suche nach deinem persönlichen Wunschmentor sein. Darüber hinaus ist es mir wichtig, dich persönlich kennenzulernen. Im Programm ist deshalb ein 30-minütiger Kennenlerncall inbegriffen, um gegenseitig noch abschließende Fragen zu stellen und über deine weiteren Wünsche und Vorstellungen zu sprechen.

Im Nachgang zum Telefonat stelle ich dir drei potentielle Mentor:innen aus der Mentorenkartei vor. Du kannst dir aus den dreien deinen perfekten Mentor/ deine perfekte Mentorin aussuchen.

Die Beweggründe jeder einzelnen Mentee sind unterschiedlich.

Im Großen und Ganzen lassen sich aber deutliche Schwerpunkte erkennen wie z.B.:
– Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung
– Orientierung innerhalb oder nach der Elternzeit
– Begleitung im beruflichen Alltag durch einen erfahrenen Mentor/ eine erfahrene Mentorin
– Blick in eine andere Branche

Als Mentor:innen stehen Frauen wie Männer unterschiedlichen Alters und aus den verschiedensten Branchen zur Verfügung.
In dem stetig wachsenden Netzwerk der Mentor:innen findest du Unternehmer, Führungskräfte, Vorstände, Coaches, Working Mums u.v.m.
Ich bin mir sicher, dass auch du deinen perfekten Mentor/ deine perfekte Mentorin in unserem Netzwerk findest. Ansonsten gehe ich ganz speziell für dich auf die Suche nach deinem passenden Mentor/ deiner passenden Mentorin.

Für die Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung stehen unterschiedliche Referent:innen mit unterschiedlichen Themen zur Verfügung. Du als Mentee wirst ganz bewusst in die Themenauswahl einbezogen. Mir ist es wichtig, Workshops anzubieten, die euch weiterbringen.

Mögliche Themen können sein:

Wirkung verstärken, erfolgreicher sein

Selbstwert und was damit alles möglich ist

Glaubenssätze – glaube nicht alles, was du denkst

Develop your Vision

die eigenen Ambivalenzen verstehen und integrieren
u.v.m.

– Die persönliche und sehr individuelle Suche nach deinem perfekten Mentor/ deiner perfekten Mentorin
– Vorschlag von drei potentiellen Mentor:innen – du wählst deinen perfekten Mentor/ deine perfekte Mentorin selbst aus
– 12 Mentoringsessions mit deinem persönlichen Mentor/ deiner Mentorin
– 3 Veranstaltungen mit allen Mentees und Mentor:innen des Jahrgangs
– 2 Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung mit allen Mentees
– 3 Gruppencoachings mit allen Mentees

– 4 Netzwerkveranstaltungen (eingeladen werden alle Mentees und Mentor:innen sowie Alumni)

optionale Teilnahme an einem Menteeprojekt inkl. Kick Off Event zur Einstimmung auf das Menteeprojekt

Hier siehst du die Preisbestandteile auch noch einmal im Überlbick

Im Anschluss an deine Anmeldung sowie die Erstellung eines Kurzprofils über dich erhältst du eine Rechnung von mir.

Wenn du den Betrag in Höhe von EUR 2.000,00 in Raten zahlen möchtest, sprich mich gerne an.

Gegen einen kleinen Aufpreis ist auch eine monatliche Zahlung möglich.

Voraussetzung, um die Kosten steuerlich geltend zu machen ist ein beruflicher Zusammenhang.
Wenn dein Anlass zur Buchung des Mentorings einen beruflichen Hintergrund hat wie z.B. eine geplante Selbständigkeit oder die Begleitung auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, kannst du als Arbeitnehmer steuerliche Werbungskosten und als Selbständiger Betriebsausgaben geltend machen.
Lass uns gerne im Zuge deiner Anmeldung besprechen, was genau du von deiner Teilnahme bei FemPowerMentoring erwartest.

Das ist eine großartige Idee und wir finden es toll, wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen individuell fördern. Grundsätzlich kann der Betrag für die Teilnahme von FemPowerMentoring auch von deinem Arbeitgeber übernommen werden. Unter dem Reiter “Für Unternehmen” findet dein Arbeitgeber auch spezielle Programme für die Etablierung von FemPowerMentoring in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Mit FemPowerMentoring können Unternehmen ihren aktuellen oder potentiellen Mitarbeiter:innen neue Möglichkeiten der Weiterbildung bieten.

Dein Arbeitgeber kann sich gerne auch direkt mit uns in Verbindung setzen – wir stehen für jegliche Fragen bereit.

Ursprünglich ist FemPowerMentoring aus der Idee heraus entstanden, talentierten Frauen die Möglichkeit zu geben, sich unabhängig von ihrem aktuellen Arbeitgeber weiterzuentwickeln und sich eine(n) Mentor:in zu suchen. Es geht darum, auch einmal außerhalb der täglichen Arbeit über den Tellerrand zu schauen, ohne gleich verpflichtet zu sein, einen Mehrwert daraus, in die Firma zurückzubringen.
Unabhängig davon, kannst du aber natürlich mit deiner Führungskraft / deinem Arbeitgeber über deine Teilnahme sprechen, wenn es sich für dich richtig und gut anfühlt. Es obliegt dir.

Grundsätzlich sind wir nur Menschen und es ist trotz einem sehr individuellen und persönlichen Matching durchaus denkbar, dass dein Mentor/ deine Mentorin und du feststellen, dass ihr nicht auf einer Wellenlänge seid. Erste Anlaufstelle bei Unstimmigkeiten ist Sarah Sorhagen als Koordinatorin von FemPowerMentoring. Gemeinsam werdet wir sicher eine gute Lösung finden, so dass du dein Mentoringjahr fortsetzen kannst.

Mit Blick darauf, dass du durch die Begleitung eines Mentors/ einer Mentorin bereits viel Input erhältst und die Aufnahmekapazität sowie Veränderungsmöglichkeit eines jeden Menschen endlich sind, ist es nicht vorgesehen, dass du mehrere Mentor:innen gleichzeitig buchen kannst. Du kannst aber gerne im nächsten Jahr wieder als Mentee dabei sein und dann auf einen anderen Mentor/ eine andere Mentorin zurückgreifen.

Das ist durchaus vorstellbar. Durch die intensive Zusammenarbeit mit deinem Mentor/ deiner Mentorin wirst du dich innerhalb des Jahres bei FemPowerMentoring enorm weiterentwickeln. Ein Jahr später wirst du ganz andere Wünsche an einen potentiellen Mentor/ eine potentielle Mentorin haben, so dass eine erneute Teilnahme durchaus sinnvoll sein kann.

Mentor:innen

Fragen zum Thema Mentor:innen

Mit einer der wichtigsten Voraussetzungen um als Mentor:in zu fungieren, ist deine Bereitschaft dein Wissen mit einer talentierten Mentee zu teilen und sie an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Darüber hinaus solltest du mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in deiner Branche haben und bereit sein den jungen Frauen einmal im Monat für ca. 1 Stunde zur Verfügung zu stehen. Im Netzwerk der Mentor:innen sind neben Führungskräften und Unternehmer:innen sowie Vorständen auch Coaches und Working Mums.

Nachdem du dich über den Button Anmeldung Mentor mit deinen persönlichen Daten angemeldet hast, hast du die Möglichkeit uns mitzuteilen, in welchen Bereichen du bereit bist, dein Wissen mit einer Mentee zu teilen und was deinen bisherigen beruflichen Werdegang ausmacht. Deine Antworten werden bereits eine gute Grundlage auf der Suche nach deiner persönlichen Wunschmentee sein.

Neben der Beantwortung einzelner Fragen ist es mir wichtig, dich persönlich kennenzulernen. Im Programm ist deshalb ein 30-minütiger Kennenlerncall inbegriffen, um gegenseitig noch abschließende Fragen zu stellen und über deine weiteren Wünsche und Vorstellungen zu sprechen.

Im Nachgang zum Telefonat erstelle ich auf Basis deiner Angaben aus dem Fragebogen und Kennenlerncall ein Kurzprofil von dir, welches nach deiner Abnahme potentiellen Mentees vorgeschlagen wird.

Den Mentees schlage ich im Matchingprozess jeweils drei potentielle Mentor:innen vor. Kommst du bei einer Mentee in die engere Wahl, erhältst du auch ihr Kurzprofil und ich stelle einen Kontakt zwischen euch beiden her.

Nach deiner Anmeldung wirst du in unsere Mentorenkartei aufgenommen und stehst ab dann für ein Matching mit einer Mentee zur Verfügung. Sobald sich eine Mentee für dich entschieden hat, stellen wir den Kontakt zwischen euch beiden her und es kann zeitnah losgehen.

Mit Blick darauf, dass jeder Mentee drei potentielle Mentor:innen vorgeschlagen werden, kann es durchaus passieren, dass du nicht unmittelbar nach deiner Anmeldung gematcht wirst. Es kann durchaus einige Zeit vergehen, bis sich eine Mentee für dich entscheidet. Auch ohne direktes Match bist du ein wertvoller Teil der FemPowerMentoring Community. Du wirst trotzdem zu den gemeinsamen Veranstaltungen eingeladen und so ins Netzwerk integriert.

Den Mentees werden im Rahmen des Matchingsprozesses jeweils drei potentielle Mentor:innen vorgeschlagen. Hat sich im Zuge dessen eine Mentee für dich als Mentor:in entschieden, stellen wir einen Kontakt zwischen euch beiden her und es kann losgehen.

Grundsätzlich ist das möglich, wenn du die Zeit von einer Stunde pro Mentee pro Monat für mehrere Mentees aufbringen kannst. Mit Blick auf unsere Werte und hier im speziellen den Wert Zuverlässigkeit, sollte nur darauf geachtet werden, jeder Mentee im gleichen Rahmen und zuverlässig zur Verfügung zu stehen.

Die Mentees sind auf jeden Fall weiblich.
Altersmäßig sind die Mentees zwischen Anfang 20 bis Ende 40.

Angesprochen fühlen sich Frauen, …
… die sich unabhängig von ihrem aktuellen Arbeitgeber weiterentwickeln möchten?
… die sich beruflich orientieren möchten – sei es ganz zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn oder inmitten ihrer Karriere, auf der Suche nach etwas Neuem?
… die als Mutter eine neue berufliche Herausforderung suchen.
… die sich während der Elternzeit umorientieren wollen oder auf der Suche nach Orientierung in dieser wichtigen Zeit sind
… die gründen oder sich selbstständig machen wollen

Es können also Frauen sein, die angestellt oder selbständig sind.  Die Fach- oder Führungskraft sind. Die in Elternzeit sind oder gründen wollen.

Wie bereits im Anmeldeprozess erklärt legen wir großen Wert darauf, dich persönlich kennen zu lernen und auch deine Beweggründe zu verstehen. Selbstverständlich erhältst du als Mentor:in im Rahmen eines exklusiven Webinars Tipps zu der Mentor:innentätigkeit, wir sprechen über Do’s and Dont’s, die Erwartungen, die einzelnen Rollen etc.

Neben der Tandembeziehung zwischen Mentee und Mentor:in bilden Netzwerk und Vernetzung eine weitere wichtige Säule von FemPowerMentoring. Mir ist es wichtig, jede(n) Einzelne(n) von Euch sichtbar zu machen und euch alle auch untereinander bestmöglich zu vernetzen. Über das Jahr hinweg werden also immer wieder Ideen, Themen, Produkte, Workshops usw. von Einzelnen von Euch mit eingebracht und geteilt.

Die Beweggründe jedes einzelnen Mentors/ jeder einzelnen Mentorin sind unterschiedlich. Im Großen und Ganzen lassen sich aber deutliche Schwerpunkte erkennen wie z.B.:
– Förderung von jungen weiblichen Talenten,
– Schaue auf deine Arbeitswelt aus der Brille einer jüngeren Generation,

– erhalte Einblicke in andere Branchen oder lass dich vom technischen Know How deiner Mentee beeindrucken.

Indem du deine Mentee ermutigst sich Gedanken über ihre Ziele, Wünsche und Visionen zu machen, wirst auch Du dir Gedanken machen und persönlich daran wachsen.

Neben der Tandembeziehung profitierst du auch von dem Netzwerk, welches FemPowerMentoring zusammenbringt. Du kannst dich im Rahmen dessen zeigen und auch innerhalb des Netzwerkes von anderen Mentees & Mentor:innen profitieren.

Grundsätzlich sind wir nur Menschen und es ist trotz einem sehr individuellen und persönlichen Matching durchaus denkbar, dass deine Mentee und du feststellen, dass ihr nicht auf einer Wellenlänge seid. Erste Anlaufstelle bei Unstimmigkeiten ist Sarah Sorhagen als Koordinatorin von FemPowerMentoring. Gemeinsam werden wir eine gute Lösung finden, so dass alle Seiten wieder glücklich sind und das Mentoringjahr fortsetzen können.

Unternehmen

Fragen zu Unternehmenskooperationen

FemPowerMentoring kann ein Baustein ihrer Personalentwicklung werden. Wir unterstützen Sie dabei weiblichen Talente weiterzuentwickeln und gleichzeitig erfahrene Mitarbeiter:innen über eine Mentorentätigkeit zu motivieren. Dadurch fördern, entwickeln und binden Sie ihre Mitarbeiter:innen an ihr Unternehmen und gestalten ganz nebenbei eine attraktive Arbeitgebermarke.

Mit Mentoring können Sie potenzialstarke Mitarbeiter:innen gleichzeitig fördern und an sich binden. Mit der Platzierung von Mentees und auch Mentor:innen können Sie eine große Bandbreite an Mitarbeiter:innen entwickeln und motivieren.

Mit Blick darauf, dass FemPowerMentoring branchenunabhängig agiert, erhalten ihre Mitarbeiter:innen darüber hinaus auch Impulse aus anderen Branchen. Machen Sie sich das Wissen anderer Branchen zu Nutze und integrieren Sie bisher völlig neue Denkweisen und Prozesse in ihr Unternehmen.

Darüber hinaus können Sie in unserem Netzwerk sichtbar werden, als Unternehmen, welches sich für die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter:innen einsetzt. Die Nutzung des FemPowerMentoring Logos auf ihrer Homepage zeichnet sie als Unternehmen aus, dass sich für die Förderung der weiblichen Potenziale einsetzt und zieht so ganz automatisch weitere weibliche Talente an.

  • die Platzierung von Mentees und Mentor:innen
  • die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Rahmenprogramms (Start-, Zwischen- und Endveranstaltung, Gruppencoachings, Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung, Menteeprojekt, vier Netzwerkveranstaltungen mit allen Mentees und Mentor:innen aus dem Netzwerk von FemPowerMentoring)
  • Möglichkeit, das Logo von FemPowerMentoring im Karrierebereich Ihrer Homepage zu verwenden
  • Nennung als Kooperationsunternehmen  auf der Homepage von FemPowerMentoring mit  Verlinkung auf ihre Unternehmenswebsite
  • Angebot eines firmeneigenen Netzwerk Events (vor Ort oder online) mit einem Thema Ihrer Wahl
  • Optional: Unterstützung bei Ihrem internen Auswahlprozess der Mentees

Kleine- und mittelständische Unternehmen haben in der Regel zu wenig Mitarbeiter:innen, um sie in einem eigenen Mentoringprogramm über unterschiedliche Hierarchieebenen hinweg zu vernetzen.

Außerdem kostet der Aufbau eines unternehmensinternen Mentoringprogramms Ressourcen, die oftmals nicht vorhanden sind.

Gleichzeitig ist der Fachkräftemangel hier besonders präsent.

Ich möchte Frauen in kleinen und mittelständischen Unternehmen die Chance geben, eine(n) Mentor:in zu finden und sich beruflich wie persönlich weiter zu entwickeln.

Der Aufbau eines eigenen internen Mentoringprogramms bedarf neben Know How eine enorme zeitliche Ressource.

Das Aufsetzen des Rahmenprogramms, die Auswahl der geeigneten Kandidat:innen, das Matching sowie die Durchführung eines Rahmenprogramms wollen wohl überlegt und gut geplant sein.

Neben dem logistischen Aufwand kommt es enorm auf die Unternehmensgröße an. Kennen sich die Mitarbeiter:innen untereinander, erschwert dass das Teilen kritischer Themen in der Mentoringbeziehung, denn die Anonymität ist nicht gewahrt.

Um Mentoring für die Mitarbeiter:innen zugänglich zu machen, ist somit ein Anschluss an ein Programm sinnvoll, welches das Matching sowie die Organisation und Durchführung des Rahmenprogramms übernimmt.
Darüber hinaus ist eine Vernetzung über unterschiedliche Branchen und Unternehmen hinweg möglich, was zu interessanten Synergieeffekten führen kann.

Frauen stellen fast die Hälfte der Erwerbstätigen Personen am Arbeitsmarkt dar. Die meisten Frauen sind darüber hinaus mittlerweile bestehens qualifiziert. Und doch gibt es immer noch geschlechterspezifische Einschränkungen. Frauen sind viel seltener in Führungspositionen zu finden und verdienen im Durchschnitt weniger als ihre männlichen Kollegen.
Gleichzeitig ist es nachgewiesen, dass Diversität in Teams zu einer höheren Effizienz und Produktivität führen.

Neben der Entsendung einer Mitarbeiterin, die als Mentee über ein Jahr lang von einem Mentor/ einer Mentorin begleitet wird, ist es sinnvoll auch Mitarbeiter:innen als Mentor:innen zu entsenden.

Ihre erfahrenen Mitarbeiter:innen können sie gezielt wertschätzen und motivieren, indem sie ihr Wissen an junge Talente weiter geben dürfen.

Als Mentees aus ihrem Unternehmen kommen folgende Frauen in Frage:

  • Young Professionals
  • (angehehnde) Führungskräfte
  • Fachexpertinnen
  • Mitarbeiterinnen mit Kindern
  • schwangere Mitarbeiterinnen
  • Mitarbeiterinnen in Elternzeit
  • die gestandene Geschäftsführerin

 

Die Teilnahme an FemPowerMentoring ist unabhängig vom Alter der Mitarbeiterinnen. Von Anfang 20 bis Ende 40 sind bisher alle Altersgruppen vertreten.

Die Entscheidung, wie viele Mentees Sie in das Programm von FemPowerMentoring entsenden, obliegt Ihnen.

Sicherlich ist das abhängig davon, wie viele Mitarbetier:innen das Unternehmen hat und wie viele Frauen Sie gleichzeitig fördern und weiterentwickeln wollen.

Ab fünf Mentees von einem Unternehmen können wir uns auch über einen exklusiven unternehmensinternen Jahrgang unterhalten.

Eine Höchstgrenze gibt es nicht.

Bei der Auswahl der geeigneten Mitarbeiterinnen, die als Mentees für das Programm von FemPowerMentoring in Frage kommen, hilft die Frage, in welcher Mitarbeiterin sie besonderes Potenzial sehen. Welche Mitarbeiterin möchten Sie gezielt weiter entwickeln in einem Bereich, den sie fachlich selbst nicht abdecken. Dabei kann es um Themen wie die Übernahme einer ersten Führungsaufgabe, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, das Standing im Unternehmen und so viele weitere Themen gehen. Gerne unterstütze ich Sie auch optional bei der Auswahl geeigneter Kandidatinnen und stehe Ihnen beratend zur Seite.

Ab einer bestimmten Anzahl von Mentees können bilateral individuelle Konditionen besprochen werden.

Wenn Sie entschieden haben, FemPowerMentoring für die Personalentwicklung ihres Unternehmens einzusetzen, kontaktieren sie mich gerne.
Gemeinsam besprechen wir die Konditionen und notwendigen Parameter, um dann ganz individuell den Vertrag für die Unternehmenskooperation aufzusetzen.

Im Anschluss daran, nehme ich Kontakt zu jeder einzelnen Mentee auf, um mit ihr eine Standortanalyse durchzuführen und ihre(n) perfekte(n) Mentor:in zu finden. Auch mit den Mitarbeiter:innen, die sie als Mentor:innen in das Programm von FemPowerMentoring entsenden, nehme ich Kontakt auf und lerne sie persönlich kennen. Gemeinsam finden wir heraus, in welchen Bereichen sie ihr Wissen mit einer Mentee teilen wollen.

Viele Unternehmen stellen sich aktuell die Frage: “Woher bekomme ich die dringend benötigten Fachkräfte, um meine offenen Stellen zu besetzen?

Mentoring unterstützt an der Stelle gleich auf mehreren Ebenen und kann dem Fachkräftemangel so entgegenwirken.

  • Durch die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter:innen, wird ihre Arbeitgebermarke gestärkt. Das widerrum zieht langfristige neue Mitarbeiter an.
  • Sie stärken ganz bewusst bestehende Mitarbeiterbeziehungen. So können sie die Mitarbeiter:innen gezielt entwickeln und an ihr Unternehmen binden.
  • Auch die erfahrenen Mitarbeiter:innen werden mit Mentoring wertgeschätzt. Durch die Weitergabe ihres Wissens werden sie enorm motiviert.