FemPowerMentoring
by Sarah Sorhagen

Wie die Erfahrungen als Frau und Mutter in einer Führungsrolle sowie als Unternehmensberaterin für KMU’s Sarah Sorhagen zur Gründung von FemPowerMentoring bewegt haben.

Über mich

Mein Name ist Sarah Sorhagen, Gründerin von FemPowerMentoring, zweifache Mutter und vollzeitbeschäftigte Unternehmensberaterin im Bereich Führung und Personalentwicklung. Mit einem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und einem MBA habe ich meine Karriere zunächst in einem Konzern begonnen, wo ich meine erste Führungsaufgabe bereits mit 27 Jahren übernahm.

Nach 12 Jahren Erfahrung in diesem Umfeld wechselte ich in den Mittelstand, bevor ich mich selbstständig machte. Aus meiner eigenen Erfahrung als Führungskraft und den Herausforderungen, denen ich als Frau und Mutter in der Arbeitswelt begegnet bin, weiß ich, wie entscheidend Mentoring für die Karriereentwicklung sein kann.

_DSC9296_V2

Warum habe ich FemPowerMentoring gegründet?

Mentoring zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

Geprägt durch meine Eltern, die mir zu Beginn meines Berufslebens nahe legten, immer einen Mentor/ eine Mentorin an meiner Seite zu haben, die einige Schritte weiter sind, möglicherweise aus einer anderen Branche kommen und die ich mit Fragen nach deren Erfahrung und Wissen löchern darf, werde ich seit nunmehr fast 20 Jahren selbst von Mentor:innen begleitet.

2016 war ich selbst Mentee in einem Mentoringprogramm eines großen Konzerns. Dieses Programm hat mich sehr geprägt und auch heute halte ich den Kontakt zu meiner damaligen Mentorin und zehre von den Erfahrungen aus diesem Programm.

Meine eigenen persönlichen Erfahrungen mit Mentoring sowie auch die, die ich als Unternehmensberaterin im Mittelstand gemacht habe, haben mich zur Gründung von FemPowerMentoring inspiriert.

Ich möchte KMUs die Möglichkeit geben ihre Mitarbeiter:innen über Mentoring weiter zu entwickeln und vor allem auch an sich zu binden. Gemeinsam entwickeln wir auf die individuellen Bedarfe des KMUs abgestimmt ein internes oder externes Mentoringkonzept inklusive Matching, Begleitung und Rahmenprogramm.

 

 

Vorstandsmitglied bei der
Deutschen Gesellschaft für Mentoring (DGM)

Ich freue mich meine Erfahrungen aus mittlerweile fast zwei Jahrzenten Mentoring nun auch als Vorstandsmitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Mentoring mit einzubringen. Die DGM ist ein Zusammenschluss von Mentoring-Expertinnen und -Experten aus Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Ziel der DGM ist die Verbreitung von Mentoring und die Entwicklung und Sicherung von Qualitätsstandards im Mentoring.

Gründerstipendium NRW

Im Juni 2022 habe ich mit FemPowerMentoring das Gründerstipendium NRW erhalten.

06_Foto Sarah
DSC02208

Meine Vision

Mein Ziel ist es auf der einen Seite Frauen in KMUs auf ihrem Weg in Führungspositionen durch FemPowerMentoring zu unterstützen. Gleichzeitig auch den Unternehmen dabei zu helfen den Fachkräftemangel aktiv zu bekämpfen, indem sie das Potenzial ihrer bestehenden Mitarbeiter:innen mit Hilfe eines internen oder externen Mentoringprogramms voll ausschöpfen.